Gut 80 SchülerInnen und deren Lehrkräfte haben sich bei regnerischem Wetter aufgemacht um die Umgebung von Füssen zu säubern. Von der Morisse und Bad Faulenbach über den Lechfall zum Ländeweg - kein Müll ist den Sammlern entgangen. Ausgerüstet mit Greifern, Handschuhen und Mülltüten waren die Mädchen und Buben gut 3 Stunden unterwegs. Alte Kleidungsstücke, Schuhe, Zigarettenkippen und Flaschen aller Art wurden aus den Gebüschen gezogen und rund um die Ruhebänke eingesammelt. Der “Kassenschlager” dieses Jahr: natürlich die Corona-Maske. "Es gab keinen Ort, an dem sie nicht achtlos weggeworfen oder verloren wurde", sagt Mike Hanisch, Klassenlehrer in einer fünften Klasse. "Aber zum Glück haben wir beim Ramadama so viele helfende Hände, um das Gröbste einzusammeln."
Die Sammelaktion um Bad Faulenbach steht symbolisch für eines der Entwicklungsziele unserer Schule, das Umweltbewusstsein der Kinder und Lehrer zu fördern. Schließlich hat sich die Realschule Füssen als Umwelt- und Klimaschule für das Jahr 2022 beworben.
Als Baustein zur Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen stellte uns das Landratsamt Anfang Mai das Umweltquiz “Das 1x1 der Zukunft” zur Verfügung, welches im ersten und zweiten Stock der Schule ausgestellt ist. Die meisten Klassen beantworteten die gestellten 24 Fragen u.a. zu den Themen Ernährung, Kleidung, Plastik, Reisen, Wasser und Verkehr. Zusammen mit den betreuenden Lehrkräften wurden überraschende Antworten auf die Fragen gefunden und so das Bewusstsein zu einem schonenden Umgang mit unseren Ressourcen in unserer Konsumgesellschaft geschaffen.