Projekt "Behinderung erleben" für unsere 6.-Klässler

Einführung in den Projekttag
Einführung in den Projekttag

Zur Sensibilisierung über das „Leben mit einer Behinderung“ fand das OBA-Sensi Projekt statt.

Zur Sensibilisierung über das „Leben mit einer Behinderung“ fand am 18. und 19. Oktober 2023 für alle Schüler der 6. Klassen an der Realschule Füssen das OBA-Sensi Projekt statt. Durchgeführt wurde das Projekt von Mitarbeitenden der offenen Behindertenarbeit (OBA).  

Im ersten theoretischen Teil wurden unter anderem die verschiedenen Arten von Behinderungen und die Ursachen der Entstehung einer Behinderung zusammen erarbeitet. In einem kurzen Video bekamen die Schüler einen Einblick in die intensive Wahrnehmung eines Autisten Alex. Per Zoom hat sich Jana Zimmermann als Storytellerin zugeschaltet. Jana erzählte direkt aus ihrem Leben mit einer Behinderung, insbesondere von ihren Herausforderungen im Alltag. 

Der zweite Teil des Projektes war der Praxis Parcours. Hier konnten die Schüler mehrere Stationen durchlaufen und verschiedene Einschränkungen selbst erleben, z. B. Rollstuhl fahren, mit einem Blindenstock laufen, mit Gebärdensprache kommunizieren, blindes Geräusch-Memory spielen und vieles mehr. 

Organisation und Bericht: Melanie Dopfer (JaS) 

Blindenschrift erkennen mit den Händen
Blindenschrift erkennen mit den Händen
Gespiegelt Zeichnen
Gespiegelt Zeichnen
Mobil mit Gehbehinderung
Mobil mit Gehbehinderung
Mobil mit Sehbehinderung
Mobil mit Sehbehinderung
Detail

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben