Seit vielen Jahren setzt sich die Deutsche Lungenstiftung e.V. unter anderem für die Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs sowie der Verbreitung der Thematik Pneumologie und Beatmungsmedizin in der Öffentlichkeit ein. Im Zuge dessen lobt sie jährlich einen Kreativwettbewerb aus, bei dem Schüler aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Die Klasse 6d der Johann-Jakob-Herkomer Realschule Füssen hat sich im Unterricht intensiv mit dem diesjährigen Motto „Lunge, Luft und Leben – Was kann ich tun?“ auseinandergesetzt und eine große Lunge gestaltet, die auf vielfältige Weise zeigt, wie wir unserer Lunge Gutes tun können: Sport machen, Natur genießen und pflegen, nicht rauchen, Abgase vermeiden.
Das Klassenprojekt wurde digital eingereicht und von der Fachjury der Deutschen Lungenstiftung, die sich unter anderem aus Vorstandsmitgliedern und prominenten Mitgliedern, wie Joey Kelly, zusammensetzt, gesichtet. Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Mannheim wurde der Beitrag der (Fach-)Öffentlichkeit am 22.03.24 von Frau Prof. Dr. med. Franziska Trudzinski begeistert vorgestellt und fünf Schülerinnen sowie die Lehrkraft Lena Krause durften stellvertretend für die Klasse die Urkunde für den 1. Platz, der neben der Fahrt nach Mannheim auch ein Preisgeld von 1000 € für die Klassenkasse umfasst, entgegennehmen.
L. Krause