Umweltschutz zum Anfassen

Die Beute des erfolgreichen Vormittags
Die Beute des erfolgreichen Vormittags

Unter diesem Motto führte die Klasse 5d kurz vor den Weihnachtsferien ein Projekt zu den Themen Umweltverschmutzung durch Abfälle und nachhaltiger Konsum durch

Gemeinsam berichteten die Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen mit Umweltverschmutzungen aller Art. Schnell waren sich alle einig, dass auch in Füssen die Situation besser aussehen könnte und die Motivation für eine gemeinsame Müllsammelaktion war geweckt. Unterstützt wurde die Aktion von "Patron Plasticfree Peaks", sodass jede´r Teilnehmende eine eigene Müllzange und einen wiederverwendbaren Beutel erhielt. Mit großem Eifer wurde in einem anschließenden clean up angepackt und eine beachtliche Menge an Abfällen wurde aus der Natur entfernt. Zwischen den Phasen des gemeinsamen Müllsammelns setzten sich die Klasse mit der Problematik von Abfällen in der Natur auseinander. Gerade die lange Zersetzungsdauer einiger Produkte sorgte für Überraschung und spornte dazu an trotz Eiseskälte mit vollem Einsatz weiter zu  sammeln. 

Aber was kann unternommen werden, damit gar nicht erst so viel Müll in der Natur landet? Die Antwort lautet zum einen, unnötige Abfälle zu vermeiden, und zum anderen, Müll zu sammeln.  

Um auch andere Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen anzuregen, erstellte die Klasse Informationsplakate zu Themen wie der richtigen Mülltrennung, Tipps für den (Schul)alltag oder nachhaltigen Geschenkideen. 

Am Ende waren sich die Teilnehmenden einig: Müll vermeiden ist eigentlich gar nicht so schwer und gemeinsam Müll sammeln macht sogar richtig Spaß! 

Bericht: Franziska Schmitteckert (Praktikantin an unserer Schule)

Unterwegs in Sachen Umweltschutz
Unterwegs in Sachen Umweltschutz
Detail
Eines der erstellten Plakate
Eines der erstellten Plakate
Detail

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben