Im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE hat sich unsere Realschule für das Paket „Das wilde Leben - Anlegen eines Insektenbiotops“ beworben und per Los den Zuschlag erhalten. Von Herrn Geck, Experte für Umwelt- und Nachhaltigkeitspädagogik von der Universität Augsburg, erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst in einem informativen Vortrag, warum Insekten für den Menschen so wichtig sind und weshalb man insektenfreundliche Lebensräume erhalten muss: Diese dienen als Verstecke für Insekten, spenden Schatten und durch das Anlegen von Blumeninseln ist Inselhopping möglich, was zur Erweiterung des Genpools führt. Besonders in Erinnerung geblieben ist vielen, dass die Artenvielfalt in den letzten Jahren um 40 - 50% zurückgegangen ist.
Im Anschluss wurde gemeinsam eine kleine Insektenwiese angelegt. Da der Boden vor dem Schulgebäude sehr fest und steinig ist, hat Herr Rüger diesen dankenswerterweise bereits zuvor gelockert. Die Schüler haben am Montag dann selbst fleißig gegraben, Erde von Gras getrennt und jeden Regenwurm gerettet. Am Ende des Schultages konnten die Kids stolz sein auf ihre acht geschaffenen Blumeninseln, die einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt darstellen.
Was ist das Partnerschulen-Programm der LEW-Bildungsinitiative?
Getreu dem 3malE-Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ erwarten die Schülerinnen und Schüler im Partnerschulen-Programm der LEW-Gruppe kreative Angebote. Dabei steht das Programm unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums und greift handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit auf. 3malE erhielt im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.
3malE bietet die Möglichkeit, in Form von Exkursionen, Fachvorträgen oder Experimentiersets den Unterricht und das Schulleben zu bereichern: Führungen durch Energy-Locations, E-Mobility-Aktionen, Kinderuni-Vorlesungen, Theaterbesuche, Workshops in Museen und zum Thema Erneuerbare Energien, Präventionsangebote, Bewerbungstrainings und Computer für Schulen zählen hierbei zu den Höhepunkten des Programms. Die Vergabe erfolgt im Losverfahren. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/partnerschulenprogramm.