
Die Klasse 6a rappte zu Beginn ein selbst kreiertes Stück unter der Leitung von Frau Regele. Nach Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Füssen Herr Eichstetter und einem Vortrag von Frau Dr. Wendl von eza! wurde Frau Gräter von World Bicycle Relief aus München zugeschaltet. Diese Organisation finanziert dieses Jahr auch mit Hilfe von Spenden der gesamten Schulfamilie Fahrräder in Entwicklungsländern. Frau Dr. Wendl präsentierte den CO2-Fußabdruck der Realschule Füssen im vergangenen Jahr und zeigte die weiteren Schritte auf dem Weg zur Klimaschule auf. Im Zuge des „Stadtradelns“ wurde die Klasse 5c mit den meisten gefahrenen Kilometern geehrt, sowie Laura Favero mit der besten Einzelleistung. Eine Ersparnis von 1,6 t CO2 wurde von allen Teilnehmern der Realschule erradelt. Für Auflockerung sorgte die Schulband unter der Leitung von Frau Rieder.
Anschließend bat die Schülerzeitung zu einer kurzen Pressekonferenz. In der Aula präsentierten alle Klassen ihre vielfältigen Beiträge zum Thema Klima- und Umweltschutz.
Für das leibliche Wohl war dank Frau Becker, Frau Funk sowie Herrn Rehbach und Herrn Rüger auch gesorgt. Hier ist vor allem der Bubble-Waffel-Stand zu nennen, der ausschließlich nachhaltige und regionale Zutaten verwendete.
Am „Netz der guten Vorsätze“ haben die Besucher die Möglichkeit gefunden, einen persönlichen Vorsatz mit einer Wäscheklammer anzuheften.
Ein Dank gilt an dieser Stelle natürlich allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Den Erlös unserer Spendenaktion von über 3100 € (davon 300€ von der Sparkasse Allgäu) werden wir dem World Bicycle Relief GmbH zukommen lassen.
Weitere Spende können noch online unter folgendem Link getätigt werden:
https://join.worldbicyclerelief.org/JJH-Schule/schoolfundraiser
Der Sender RSA Radio hat am 25.07.23 auch über unser Ziel, Klimaschule zu werden, berichtet. Hier ein Mitschnitt