Diese ist auf eine nachhaltige und auf Dauer angelegte Zusammenarbeit ausgerichtet. Die Übergabe der Urkunde fand aufgrund der Covid-19-Pandemie nur im kleinen Rahmen statt. Für die Sparkasse Allgäu waren Frau Schneller (Personalentwicklung) und Herr Nickl (Leiter Privatkunden und stellvertretendes Vorstandsmitglied), für die IHK Frau Heusel (Geschäftsbereich berufliche Bildung) und Herr Athmer (Regionalgeschäftsführer Allgäu) sowie Frau Benz und Herr Huber als Mitglieder der erweiterten Schulleitung der Staatlichen Realschule Füssen anwesend.
Die Schulpartnerschaft beinhaltet verschiedene Bausteine und Projekte, wie beispielsweise die stetige Bereitstellung von Praktikumsplätzen, die Durchführung eines Bewerbertrainings für interessierte Schüler(innen), die Vorstellung des Berufsbildes und die Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse Allgäu in allen Klassen der Jahrgangsstufe 9 und der Besichtigung der Filiale Füssen oder der Hauptstelle in Kempten mit Vorträgen. Die Lehrkräfte der Staatlichen Realschule Füssen können des Weiteren jederzeit auf die Kernkompetenzen der Sparkasse Allgäu im Bereich Banken, Vermögensaufbau und Altersvorsorge zurückgreifen.
Die Partnerschaft ermöglicht zudem, auch durch finanzielle Unterstützungsmodelle, die sehr schnelle und unkomplizierte Realisierung von schulischen Projekten, die sonst entweder nur umständlich oder gar nicht umzusetzen wären.
Spätestens nach einem Jahr werden die durchgeführten Projekte in einem gemeinsamen Gespräch von Schule und Unternehmen besprochen und evaluiert. Als zentrale Ansprechpartner der Partnerschaft sind Frau Marion Schneller, Herr Joachim Schmid (Marktbereichsleiter Füssen) und Herr Stefan Huber beauftragt worden.
Stefan Huber, Schulentwicklungsteam