Nachhaltigkeit und Umweltschutz an unserer Schule

Detail

Nachhaltigkeit und sensibler Umgang mit unserer Umwelt und den zur Verfügung stehenden Ressourcen ist – heute mehr denn je – unverzichtbar, um unseren Kindern eine möglichst intakte, lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Dies ist ein Ziel, das auch wir als Schulfamilie der Staatlichen Realschule Füssen verfolgen und das uns vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Rahmen des LehrplanPLUS ausdrücklich vorgegeben ist.

Dieses Verantwortungsbewusstsein wünschen wir uns für unsere Schüler. Daher haben wir bereits im September eine Referentin des Verbraucherservice Bayern zum Thema „nachhaltige Ernährung“ zu uns in die Schule eingeladen, um die Schüler für dieses Thema in einem ersten Schritt zu sensibilisieren und um uns auf den Weg zu machen, Nachhaltigkeit im Schulalltag aktiv zu leben. Um dieses Ziel weiter zu verfolgen, führen wir in diesem Schuljahr folgende Aktionen durch:
 - Bauernhofbesuch für K5,
- Teilnahme an der Aktion „Sauberes Ostallgäu“ für K6,
- Baumpflanzaktion am Galgenbichl in Zusammenarbeit mit dem   
   Forstamt Füssen für die K8 am 15. und 16. Oktober 2019.

Zudem starten wir nach den Herbstferien unseren „Veggie-Montag“: Ab dem 4. November werden montags im Pausenverkauf ausschließlich vegetarische Speisen angeboten und die in besonderem Maße Müll-erzeugenden Durstlöscher generell aus dem Verkauf genommen. Der Wunsch nach einer – zumindest teilweisen – vegetarischen Schulverpflegung und der Reduktion von Verpackungsmüll stammt aus dem Schulforum, bestehend aus Schülervertretern, Elternvertretern und Vertretern der Lehrerschaft und wird von der Schulleitung ausdrücklich befürwortet.

Beim Ernährungstag an der Staatlichen Realschule Füssen am 17. September 2019 informierte die Referentin, Frau Ulrike Birmoser vom Verbraucher Service Bayern, die Schüler darüber, wie sie ihre Ernährung in der Schule aber auch zu Hause möglichst nachhaltig und umweltschonend gestalten können. Die guten Vorsätze der SchülerInnen wurde gesammelt und im ersten Stock neben dem Lehrerzimmer aufgehängt.

Vortrag zum Ernährungstag am 17.09.2019
Vortrag zum Ernährungstag am 17.09.2019
Die gesammelten guten Vorsätze unserer SchülerInnen
Die gesammelten guten Vorsätze unserer SchülerInnen
Einige Vorsätze im Detail
Einige Vorsätze im Detail