Berufliche Orientierung in Zeiten der Pandemie

Diese außergewöhnliche Zeit der Pandemie stellt für unsere Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht eine besondere Herausforderung dar. Da der direkte und persönliche Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben nicht möglich war, haben wir alle Veranstaltungen online durchgeführt.

Glücklicherweise stellten sich alle unsere Partner auf diese Situation ein, sodass die Informationsveranstaltungen hervorragend abliefen. Ein großes Kompliment und Dankeschön an alle teilnehmenden Firmen und Institutionen. 

Der Testlauf zu einer ganzen Reihe an Onlineveranstaltungen fand bereits im November mit Polizeihauptmeisterin Sarah Ehrmann vom Polizeipräsidium Süd/West statt. Um die Technik zu testen, wurden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 für diese Veranstaltung einen Tag lang im Homeoffice zu den Polizeiberufen beschult. Wir bereiteten uns damals bereits auf eine Zeit im Fernunterricht vor. 

Es folgten Vorträge mit Herrn Gabler von der Arbeitsagentur, der Firma Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG zu ihren Ausbildungsberufen aus dem technischen Bereich, der IHK Schwaben zu Handwerksberufen und natürlich mit Frau Kohl zur/m Bankkauffrau/mann von der Sparkasse Allgäu, mit der wir eine IHK-Schulpartnerschaft pflegen. 

Die Informationsveranstaltung zu den weiterführenden Schulen war mit über 100 eingeloggten Teilnehmern eine besonders gelungene Abendveranstaltung, zu der unsere Beratungslehrerin Frau Winkler, Vertreter:innen von allen Gymnasien und Fachoberschulen aus der Region einlud, damit diese über ihre Schulen und Vorzuzüge berichten. 

Auch der Berufsorientierungstag fand dieses Jahr nur als Online-Veranstaltung statt. Dies eröffnete jedoch neue Möglichkeiten, sodass zusätzlich auch alle Schülereltern zu den Vorträgen eingeladen werden konnten. Die Teilnehmer erhielten hier eine Auswahl aus über 30 Berufsbildern und konnten daraus fünf Vorträge nach ihrem Interesse auswählen. Mit dabei waren folgende Firmen: DECKEL-MAHO Pfronten GmbH, Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH, gunkel-elektro GmbH &Co.KG, Autohaus Heuberger GmbH, Berufsfachschule für Pflege der Bezirkskliniken Schwaben am Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren, Fachakademie für Sozialpädagogik Rottenbuch, Staatliche Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung MOD, m&i-Fachklinik Enzensberg, IFB-Kempten, Staatliche Berufsschule und Schreinerinnung, Handwerkskammer Schwaben, Alpina Hotel-Betriebs OHG, Biohotel Eggensberger, Staatliche Berufsschule Ostallgäu und AOK Bayern. Auch diese Veranstaltung lief dank der aufwändigen Vorbereitung an der Schule und der teilnehmenden Firmen und Schulen reibungslos ab und kann als voller Erfolg betrachtet werden. 

Im Mai gab zudem Frau Proksch ein Online-Bewerbertraining von der AOK Bayern, an welchem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen umfassenden und interessanten Einblick rund um die Themen Bewerbung, Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräch bekamen. 

Um den Schülerinnen und Schülern auch praktische Erfahrungen zu ermöglichen, wird trotz der Umstände ein einwöchiges verpflichtendes Praktikum im Juni stattfinden. Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler nochmals im Juli die Möglichkeit erhalten drei Tage einen für sie interessanten Beruf zu erkunden. 

Leider können wir aufgrund der Online-Veranstaltungen keine Bilder veröffentlichen.

Stefan Huber 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben